Home-Spa

Wellness-Herbst: Home-Spa statt Beauty Salon

 

Wie man die kalten, trüben Tagen am besten für etwas Wellness zuhause nutzen kann

 

Hier sind Tipps für einen schönen Herbst, den man im eigenen Heim wohltuend gestalten kann – mit einfachen Mitteln, damit Körper und Seele vom Alltagsstress entspannen können.

 

Baden

In der Badewanne im warmen Wasser kann man sich am besten entspannen, die geeignete Wohlfühltemperatur des Wassers liegt zwischen 37° und 39°, so lockern sich verkrampfte Muskeln. Die optimale Badezeit liegt bei 15- 20 Minuten. Wenn man nach dem Baden ins Bett geht sind Badelotionen mit Vanille-, Rose-, oder Lavendelduft für die optimale Entspannung zu empfehlen. Zitrusaromen sorgen für eine gute Stimmung und gegen eine Erkältung sind ätherische Öle wie Eukalyptus gut.

Welcher Badezusatz am besten zu den verschiedenen Hauttypen passt:

 

trockene Haut – Ölbäder

normale Haut – Schaumbäder

sensible Haut – Salzbäder

 

Maske für die optimale Haut

Haut optimal pflegen

Wenn man Gesichtsmasken selber macht sollte man grundsätzlich darauf achten, dass die verwendeten Zutaten frisch sind. Jedes Obst und Gemüse eignet sich dabei zur Herstellung, wobei man für trockene, reifere Haut eher fettige Produkte wie Bananen und Avocados nehmen sollte, da sie reichhaltig sind. Für unreife oder normale Haut sind Tomaten und Gurken am pflegereichsten, weil sie eine klärende und reinigende Wirkung haben. Zudem eignen sich tierische Produkte wie Eier und Quark sowie Joghurt auch gut zum Herstellen von Gesichtsmasken, da sie auch sehr reichhaltig sind. Die selbst gemischten Masken dann nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Auftragen sollte das Gesicht gereinigt werden und von Make-up befreit sein, damit die Poren nicht verstopft sind. Somit dringen die Pflegesubstanzen besser ein. Die Augenpartie wird wie bei anderen Masken auch, ausgespart.

 

 

 

 

 

 Zutaten selbstgemachter Gesichtsmasken

  • Heilerde oder Heilkreide
  • Öl (zum Beispiel Arganöl)
  • Wasser, Milch oder Buttermilch
  • Joghurt, Quark und Ei
  • Kleie oder Haferflocken
  • Apfel, Banane, Ananas, Papaya, Kiwi, Erdbeeren und anderes Obst
  • gemahlene Mandeln und Nüsse
  • Meersalz oder grober Zucker (vor allem für Peeling Masken)
  • HonigArganöl
  • Hefe
  • Algen
  • Leinsamen
  • Tomaten, Gurken, Karotten, Avocado
  • Zitronen-, Karotten- und Orangensaft
  • Kakaopulver, Kaffee
  • Sahne
  • Teebaumöl
  • Kamillentee, Grüntee und andere Teesorten